Zwei Eisenbahnüberführungen in Niederwinden

Deutsche Bahn Strecke 4311 Denzlingen – Elzach bei Bahn-km 13.760 bzw. Bahn-km 14.964

Bauherr:

Deutsche Bahn AG

Beauftragtes Leistungsbild:

  • Ausführungsplanung
  • Tragwerksplanung

Projektbeschreibung:

Die Bauwerke befinden sich auf der eingleisigen, nicht elektrifizierten DB-Strecke 4311 Denzlingen – Elzach bei Bahn-km 13.760 bzw. Bahn-km 14.964 und kreuzen jeweils die Bundesstraße B294. Für die DB-Strecke ist eine nachträgliche Elektrifizierung zu berücksichtigen. Die Bundesstraße B294 verläuft in den Kreuzungsbereichen in einem Einschnitt. Die Brückenbauwerke sind für eine Entwurfsgeschwindigkeit von 80 km/h ausgelegt und in die Streckenklasse D4 (Lastklassenbeiwert alpha = 1,0) eingestuft.

Aufgrund der relativ geringen Entwurfsgeschwindigkeit kann auf die Untersuchung eines Resonanzrisikos infolge dynamischer Effekte bei beiden Bauwerken verzichtet werden.

Bei den Brückenneubauten handelt es sich um jeweils eine dreifeldrige Massivbrücke in Spannbetonbauweise mit den Stützweiten 18,75 m / 26,50 m / 18,75 m (BW1) bzw. 20,00 m / 35,00 m / 20,00 m (BW4a). Die trapezförmigen Plattenquerschnitte haben eine Konstruktionshöhe von 1,25 m (BW1) bzw. 1,65 m (BW4a). Die Gesamtbauhöhe der Überbauten betragen 2,07 m (BW1) bzw. 2,47 m (BW4a).

Die Überbauplatten liegen auf den Pfeilern auf jeweils einem und an den Widerlagern auf jeweils zwei Kalottenlagern auf. Der Lagerfestpunkt in Brückenlängsrichtung befindet sich auf dem Pfeiler in Achse 20 (BW1) bzw. Achse 30 (BW4a). Die Festhaltung in Brückenquerrichtung erfolgt achsweise, die Aufnahme von Torsionsbeanspruchungen erfolgt über die Lagerspreizung an den Widerlagern.

Die Widerlager werden als Kastenwiderlager ausgeführt. Die Pfeiler besitzen einen ovalen Grundriss, dessen Querschnitt sich von unten nach oben vergrößert. Die Ausrichtung erfolgt parallel zur unterführten Bundesstraße. Die Widerlager bzw. Pfeiler werden mittels Bohrpfählen mit einem Durchmesser von 1,20 m bzw. 1,80 m tiefgegründet.

Beide Bauwerke liegen nach DIN 4149:2005-04 in der Erdbebenzone 1.

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