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Eisenbahnüberführungen B294

Die Bauwerke befinden sich auf der eingleisigen, nicht elektrifizierten DB-Strecke 4311 Denzlin-gen – Elzach bei Bahn-km 13.760 bzw. Bahn-km 14.964 und kreuzen jeweils die Bundesstraße B294. Für die DB-Strecke ist eine nachträgliche Elektrifizierung zu berücksichtigen. Die Bundes-straße B294 verläuft in den Kreuzungsbereichen in einem Einschnitt. Die Brückenbauwerke sind für eine Entwurfsgeschwindigkeit von vE = 80 km/h ausgelegt und in die Streckenklasse D4 (Lastklassenbeiwert  = 1,0) eingestuft.
Aufgrund der relativ geringen Entwurfsgeschwindigkeit kann auf die Untersuchung eines Reso-nanzrisikos infolge dynamischer Effekte bei beiden Bauwerken verzichtet werden.

Bei den Brückenneubauten handelt es sich um jeweils eine dreifeldrige Massivbrücke in Spann-betonbauweise mit den Stützweiten 18,75 m / 26,50 m / 18,75 m (BW1) bzw. 20,00 m / 35,00 m / 20,00 m (BW4a). Die trapezförmigen Plattenquerschnitte haben eine Konstruktionshöhe von 1,25 m (BW1) bzw. 1,65 m (BW4a). Die Gesamtbauhöhe der Überbauten betragen 2,07 m (BW1) bzw. 2,47 m (BW4a).

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Die Überbauplatten liegen auf den Pfeilern auf jeweils einem und an den Widerlagern auf jeweils zwei Kalottenlagern auf. Der Lagerfestpunkt in Brückenlängsrichtung befindet sich auf dem Pfei-ler in Achse 20 (BW1) bzw. Achse 30 (BW4a). Die Festhaltung in Brückenquerrichtung erfolgt achsweise. Die Aufnahme von Torsionsbeanspruchungen erfolgt über die Lagerspreizung an den Widerlagern.

Die Widerlager werden als Kastenwiderlager ausgeführt. Die Pfeiler besitzen einen ovalen Grundriss, dessen Querschnitt sich von unten nach oben vergrößert. Die Ausrichtung erfolgt parallel zur unterführten Bundesstraße. Die Widerlager bzw. Pfeiler werden mittels Bohrpfählen mit einem Durchmesser von d = 1,20 m bzw. d = 1,80 m tiefgegründet. Beide Bauwerke liegen nach DIN 4149:2005-04 in der Erdbebenzone 1.

Bauherr

DB Netz AG
(Regionalbereich Südwest)

Auftraggeber

B+H Bau GmbH

Leistungsbild

Objektplanung
(Ausführungsplanung)

Tragwerksplanung
(Standsicherheitsnachweise und Ausführungsplanung)

Technische Angaben

Bauwerk 1 (km 13,760)
Gesamtlänge 65,30 m

Bauwerk 4a (km 14,965)
Gesamtlänge 76,30 m

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